WindGear by Joern Heinrich, mechanical selfsteering for sail yachts

Eigenbau-WSA von Klaus Lehmann, ein modernes Hybrid-Design

Klaus Lehmann schreibt:

...Ich habe nun mir eine Anlage gebaut die im Wesentlichen auf Deinen Plänen und Informationen beruht. Der obere Teil der Windfahne ist geometrisch Deiner Anlage gleich.

Im unteren Teil habe ich die Scheibentechnik von Mister Vee benutzt um mittig zu bleiben. Meine Hauptmaschine schwenke ich darüber herunter und das Ruder kann ich ja seitlich aufholen.

Ich habe Igus Kugellager verwendet Kunststoff mit Glaskugeln. Kein Fett, keine Dichtlippen. Somit noch weniger Reibung. eingedrungenes Salz kann man mit etwas Wasser darüber schütten wieder verflüssigen und dann stört es ja nicht.

Ich habe im Anhang ein paar Bilder beigefügt und bin gespannt auf Deine Komentare....

Zunächst meinerseits Gratulation für ein innovatives Hybrid-Konzept mit abgesetztem Mast und die absolut saubere Ausführung!

Hier meine Kommentare:

Der Mastkopf hat die Dimensionierungen aus meiner Holzbau-Anleitung, ist jedoch mit maschinengefertigten Aluminium-und Edelstahlteilen aufgebaut (Foto links).

Dem einfachen Design der WindGear-Anlage jedoch folgt die Kursvorgaberolle mit kurzem Mastkopfrohr.

Bestechend ist die Ausführung des Pendellagers in Scheibentechnik und mit Zahnradgetriebe (Stirn/Kegelrad) für die Übertragung. Allerdings scheint mir das Untersetzungsverhältnis von Drehschaft zu Servorudervertikalachse etwas zu kein gewählt. Somit könnte diese Anlage im Schwachwindbereich und bei geringer Schiffsgeschwindigkeit ggf. Schwierigkeiten bekommen, mit Kurzem Steuerweg die Pinne zu ziehen.
Der Mast ist abgesetzt montiert. Alle Achsen der Übertragungsmechanik sind kugelgelagert (Ingus, Delrin/Glaskugeln):
Der Mastkopf, aus Metall nach der Dimensionierung der Holz-Bauanleitung gebaut.

Die Gegengewichts-Gewindestange ist eventuell eine Nummer zu klein gewählt. Eine M10 tut dafür in WindGear ihren Dienst.

Ich befürchte, dass die beiden Messingflach etwas zu fragil sein könnten.

Detail des Übertragungs-Getriebes und der Servoruderschaft-Aufhängung
Von meiner WindGear-Anlage entlehnte Elemente:
Träger für Umlenkrollen der Kursvorgabeleinen, einfach und justierbar am Alu-Mast zu haltern.

Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, sollten Eckradien jedoch - Empfehlung der German LLoyd - mindestens 5 mm sein.

Scheiben-Pendelruderlager. Dieses innovative Designelement stammt von Sven Heesterman, www.MisterVee.com. Damit war es Sven Heesterman gelungen, eine Anlage für Boote mit sehr geringem Platzangebot am Spiegel zu designen.

Spannend für mich ist jedoch die Frage nach der Reibung im Pendellager, unter Last.